top of page
Schläfriges Baby

Schlafberatung

"... und wie sind Eure Nächte? Schläft Dein Baby denn schon durch?"

Babyschlaf ist DAS Dauerthema. "Schläft dein Baby denn schon durch?", ist wohl eine der Fragen, die Eltern in den ersten Lebensjahren sehr oft hören und auf die die Antwort meist ähnlich lautet...

"Ja, du musst doch nur mal xy probieren, dann klappt es"

"Lass es doch auch mal schreien, da muss es durch und geschadet hat es auch noch niemand" und viele weitere gut gemeinte Ratschläge prasseln auf Eltern ein.

 

Mit zunehmenden Schlafmangel, zunehmender Erschöpfung und zunehmender Abgeschlagenheit befindet man sich schnell am Ende seiner Kräfte und in mitten einer scheinbar aussichtlosen Situation.

 

Eine Schlafberatung kann hier hilfreich sein, wenn diese ganzheitlich stattfindet.

Die kindliche Entwicklung, aktuelle Alltagssituation, der Schlafbedarf, die Schlafhygiene und noch einige weitere Faktoren müssen betrachtet werden, um individuell für euch Eltern die geeignetste Entlastung zu finden.

Ich distanziere mich an dieser Stelle klar von sogenannten Schlaftrainings und von meiner Meinung nach unfairen Methoden wie z.B. "das schreien lassen" oder "das Ferbern".

Mögliche Themen einer Schlafberatung

  • Einschlafbegleitung/ Schlafrituale verändern

  • Einschlaf- und/oder Durchschlafschwierigkeiten

  • Fragen zu Schlafzeiten, Schlafbedarf und Schlafaufteilung

  • Änderung von Schlafgewohheiten sog. Schlafassoziationen

  • Änderung der Schlafumgebung oder der familiären Situation

  • Einbezug einer weiteren Bindungsperson in die Schlafsituation

  • Nächtliches Stillen oder Dauernuckeln reduzieren

  • Nächtliches Abstillen

  • Schlafen in der Fremdbetreuung

  • Fragen rund um den Baby- und Kleinkindschlaf
     

Wie arbeite ich?

Du hast Fragen? Melde Dich:

Vielen Dank für dein Vertrauen

LOGO_Freigestellt_edited.png

Kurt-Schumacher- Ring 28

63486 Bruchköbel

015678145341

Du hast Fragen? Melde Dich...

Danke für dein Vertrauen

bottom of page